BMW Motorrad präsentiert die neue R12 nineT und die R12


BMW Motorrad erweitert seine Heritage-Modellfamilie um zwei neue Motorräder: die R12 nineT und die R12. Die R12 nineT ist ein klassischer Roadster, der klassisches Motorrad-Design und moderne Technik mit hoher Handwerkskunst und vielfältigen Möglichkeiten zum Customizing verbindet. Die R12 ist hingegen ein klassischer Cruiser.

Beide Modelle werden von einem luft-/ölgekühlten Boxermotor mit 1 170 cm3 Hubraum angetrieben, der in der R12 nineT 80 kW (109 PS) und in der R12 70 kW (95 PS) leistet.

Beide Modelle zeichnen sich durch einen puristischen, klassischen Auftritt und viel Liebe zum Detail aus. Sie bieten dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten, da sie über ein modulares Konzept verfügen, das verschiedene Sitzbänke, Tanks, Schutzbleche, Räder und andere Teile ermöglicht.

Das Kernstück der neuen BMW R12 Modelle ist der komplett neu entwickelte Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl, der einteilig ausgeführt ist und damit Gewicht einspart und für ein noch aufgeräumteres und klassischeres Erscheinungsbild sorgt. Die neue Airbox ist vollständig unter der Sitzbank integriert. Die linksseitig verlegte „Twin Pipe“-Abgasanlage mit zwei übereinander angeordneten Endschalldämpfern mit Gegenkonus unterstreicht den robusten Charakter des Boxermotors.

Die neue R12 nineT ist mit einer Sitzbank mit Höcker und einem ansteigenden, dynamischen Design ausgestattet Der Fahrer sitzt näher am Lenker und hat einen besseren Knieschluss als beim Vorgängermodell. Außerdem gibt es serienmäßig zwei analogen Rundinstrumenten für Geschwindigkeit und Drehzahl sowie einem USB-C-Anschluss und einer 12-V-Steckdose. Der Drehzahlmesser kann optional nachgerüstet werden.

An der R12 wurde ein Stahltank in Tropfenform, der an die „Toaster-Tanks“ der BMW /5-Modelle der 1970er-Jahre erinnert verbaut Der Fahrer sitzt lässig auf einem Solositz mit geringer Sitzhöhe und einem breiten Lenker. Das Motorrad hat ein großes 19-Zoll-Vorderrad und ein kleines 16-Zoll-Hinterrad sowie eine geschwungene, tiefe Hinterradabdeckung. Ebenfalls mit an Bord sind zwei analoge Rundinstrumente sowie ein USB-C-Anschluss und eine 12-V-Steckdose.

R12 nineT
R12