Das neue Flaggschiff

Die BMW GS ist seit mehr als 40 Jahren die unbestrittene Nummer eins unter den Motorradfans mit ihrem Boxermotor. Um diesen Status zu verteidigen, hat BMW Motorrad die neue R1300GS fast vollständig neu konstruiert und dabei unglaubliche 12 kg Gewicht reduziert.

Das Herz der Maschine ist nach wie vor der Zweizylinder-Boxermotor. Er wurde komplett neu gestaltet und ist schlanker als jemals zuvor. Er hat einen Hubraum von 1.300 cm³ und leistet 107 kW (145 PS) bei 7.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 149 Nm bei 6.500 U/min, was ihn zum stärksten serienmäßig hergestellten BMW Boxermotor macht. Das Fahrwerk der R1300GS wurde ebenfalls von Grund auf neu entwickelt. Ein Blechschalen-Hauptrahmen sorgt für eine bessere Raumausnutzung und höhere Steifigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell.

Der Heckrahmen ist nun aus Aluminium-Druckguss gefertigt. Die neue Vorderradführung EVO-Telelever mit Flexelement und die optimierte Hinterradführung EVO-Paralever verbessern die Lenkgenauigkeit und die Fahrstabilität. Die R1300GS bietet ein neues elektronisches Fahrwerk namens Dynamic Suspension Adjustment (DSA) als Sonderausstattung ab Werk an. Dieses System passt die Dämpfung und die Federrate dynamisch an den gewählten Fahrmodus, den Fahrzustand und das Fahrmanöver an und kompensiert die Beladung automatisch.

Als weitere Sonderausstattungen gibt es die adaptive Fahrzeughöhenregelung und die Sportfederung. Diese Höhenregelung passt die Fahrzeughöhe je nach Betriebszustand an, ohne die Fahrdynamik zu beeinträchtigen. Die Sportfederung bietet mehr Federweg und ist für Offroad-Fahrten ausgelegt.

Die R1300GS verfügt über vier Fahrmodi, darunter den neuen „Enduro“-Modus für Offroad-Abenteuer. Die anderen Fahrmodi sind „Rain“, „Road“ und „Eco“.

Das Beleuchtungssystem punktet mit einem Matrix LED-Scheinwerfer. Modernste LEDs und im Handschutz eingelassene Blinker vervollständigen diesen Aspekt. Die Sonderausstattung „Headlight Pro“ managt die Ausleuchtung bei Schräglage in Kurven.


Das Fahrerassistenzoption Riding Assistant beinhaltet die Active Cruise Control (ACC), samt Frontkollisionswarnung und Spurwechselwarnung. ACC regelt die Fahrgeschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Kollisionen sollen durch die Frontkollisionswarnung inklusive Bremseingriff verhindert werden. Überholmanöver sollen durch die Spurwechselwarnung sicherer werden.

Hier die Style-Optionen der R1300GS: Basisvariante, Triple Black, GS Trophy und Option 719 Tramuntana.