Zuassungsstatistik in Deutschland – BMW vorne dabei

Wie immer ums Jahresende werden natürlich die Statistiken geschlossen und ausgewertet. Im ‚grossen Kanton‘ ist auch BMW wieder stark in den vorderen Rängen vertretn:

Platz 1: BMW R 1200 GS
Platz 7: BMW K 1200 S
Platz 9 BMW R 1200 RT

(nur mein geliebter Roadster fehlt 😉 )

Die GS behauptet sich einmal mehr als der ‚Universaltöff‘ schlechthin. Ob Gelände, Strasse, enge Kurven, Autobahnetappen, die eierlegende Wollmilchsau aus München schafft alles mit bravour. Die K1200S wurde nach anfänglichen, teils grossen Schwierigkeiten dann doch noch ein Top-Seller im 2005. Der Tourensportler findet auch unter den eher als konservativ bekannten BMW-Clientel seine Anhänger. Und in der Domäne, wo BMW schon immer stark war, im Touring-Bereich, bringt es der Reisedampfer RT (von bösen Zungen auch Rentner-Turbo genannt) auf Platz 9 der Statistik.

Ich bin ja gespannt, wo sich die R 1200S in ihrer Neuauflage im kommenden Jahr in der Statistik positioniert. In den Top-Ten wird die F800 wohl eher nicht zu finden sein, die GS wird wohl wieder die Spitzenposition innehaben (inkl. neuer Adventure).

Ein gelungenes 2006 wünsche ich BMW – auf das der R 1200 R, also der ’neue‘ Roadster‘, auch noch im 2006 komme.

Frohe Festtage und ‚en guete Rutsch‘

Ich wünschen allen Besuchern frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2006. Hoffen wir auf einen frühen Frühling und langen Sommer mit möglichst vielen trockenen Strassen und Möglichkeiten, die Gegend auf 2 Rädern zu erkunden.

Dran denken, immer ‚gwundrig‘ sein was hinter der nächsten Kurve sich verbirgt….

kommt die HP1

Was ist nun dran an den Spekulationen um ein Supermoto-Bike von BMW. Wie in der Ausgabe 26/2005 von Motorrad (www.motorradonline.de) zu lesen ist wird die ‚HP1‘ kommen. Da Konzernchef Diess von BMW bekanntermassen ein Supermoto-Liebhaber ist wird wohl ein ca. 150kg Supermoto mit einem Einzylinder geben, ca. 65 PS Stark, wohl 650 Kubik gross, Gitterrohrahmen, schlanke Linie und kein Firlefanz. Stefan Kraft (www.s-kraft.net) hat bereits eine Computerzeichnung angefertigt – das wird wohl ein ganz interessantes Bike. Und für BMW möglicherweise eine ganz neue Kundschaft erschliessen.