Erste Rennen in der Superbike WM

Mit der neuen S1000RR erstmals im Einsatz

Die ersten Runden der aktuellen Saison der FIM Superbike World Championship sind gedreht. Am Samstag und Sonntag mischte nun erstmals auch wieder BMW Motorrad mit seinen Fahrern Markus Reiterberger und Tom Sykes mit. Während die beiden am Samstag als Dreizehnter bzw. Siebter die Ziellinie überfuhren, lautete das Resultat tags darauf Platz 12 und 13. Bevor am Nachmittag das offizielle Rennen über die Bühne ging, durften sich die Fans zunächst auf das neue, sogenannte „Superpole Race“ freuen. Dabei handelt es sich um ein Sprintrennen, das zehn Runden lang dauert. Dieses Rennen beendete Sykes auf Position elf, während sich Teamkollege Reiterberger direkt hinter ihm einreihte.

Das Rennen am Nachmittag hatte dann eine Distanz über 22 Runden. Sykes ging von Position zehn, Reiterberger von Platz 13 aus ins Rennen. Während Sykes anfangs aufgrund eines Duells einige Positionen verlor, dabei jedoch glücklicherweise einen Sturz vermeiden konnte, lief für Reiterberger der Start nicht optimal, wodurch auch er seine Position nicht halten konnte. Im Laufe der Zeit konnten sie aber auf die Führungsgruppe aufschließen.

Phillip Island war zudem auch Hotspot für die Australian Superbike Championship (ASBK). Hier musste sich BMW Fahrer Glenn Allerton mit zwei siebten und einem neunten Platz in den insgesamt drei Durchgängen zufrieden geben. Das Resultat seines Teamkollegen Ted Collins: Zweimal Platz 11 und einmal Platz 10.