Die neue BMW R1250GS à la Motorradzubehör Hornig

Selbstverständlich wird auch in diesem Jahr die Tradition nicht gebrochen: Motorradzubehör Hornig präsentiert 2019, pünktlich zum Saisonstart, einen Motorradumbau mit Produkten aus ihrem reichhaltigem Sortiment. Und dieses Mal haben sich die BMW-Motorrad-Profis gleich an die neue R1250GS herangetraut.

Hornig hat die neue BMW R1250GS umgebaut

Wie so oft standen drei wesentliche Merkmale im Mittelpunkt aller Veränderungen: Sicherheit, Komfort und natürlich Individualität.

Sicherheit geht vor

Die angebrachten Spiegelverbreiterungen heben das Sicherheitslevel an der GS enorm, da dadurch der Verkehr im Rückspiegel genau im Auge gehalten werden kann. Weiter sorgt die Seitenständervergrößerung, samt-erhöhung, nicht nur für die nötige Standfestigkeit der Maschine, sondern auch dafür, dass das Motorrad, ohne große Kraftanstrengung, wieder aufgestellt werden kann. Trotz aller Vorsicht kann es ab und an zu einem „Umfaller“ kommen. Doch auch in dieser Situation gibt es, dank der Kardan-Sturzpads, keinen Grund zur Sorge. Diesen Kreis schließen letztendlich die angebrachten Motor-und Verkleidungssturzbügel. Aufgewirbelte Steine und Wasser können empfindliche Schäden hinterlassen. Hornig setzt dem den ABS-Kotflügel für hinten und  die Kotflügelverlängerung für vorne entgegen. Schutz vor Beeinträchtigungen durch Insekten bieten hingegen die Kühler-und Lufteinlassgitter.  Standesgemäße Aufmerksamkeit erhält die Modifikation der BMW R1250GS auf jeden Fall durch die Hupe Wolo Bad Boy. Ein besonderer Clou ist den Motorradspezialisten aus Bayern mit dem schwarzen Öldeckel  gelungen. Dadurch, dass dieser ausschließlich mit einem Torx geöffnet werden kann, macht man Langfingern das Leben schwer. Speziell bei Nachtfahrten sind die schwarzen Universal-Reflektions-Folien unverzichtbar. Aber nicht täuschen lassen: Schwarz sind sie nur tagsüber, während sie bei Dunkelheit ihre ganze Leuchtkraft entfalten.

Auf Komfort muss nicht verzichtet werden

Das Windschild wurde vom Hornig-Team ausgetäuscht und durch ein Z-Technik-Windschild ersetzt, wodurch sich die Aerodynamik deutlich verbesserte. Die Sitzbank  blieb ebenso wie der Lenker nicht im Originalzustand erhalten. Während der Sitz, für eine bequemere Sitzposition auf längeren Touren, aufgepolstert wurde, kann sich der Motorradfahrer über eine Lenkererhöhung um 40 mm freuen. Ganz neu wird der Brems-und Schaltvorgang mit Tector Brems- und Kupplungshebeln in rot sowie den Brems-und Schalthebelvergrößerungen empfunden werden. Auch an das wichtige Thema Navigation wurde gedacht, weshalb eine GPS-Halterung installiert wurde. Es mangelt nicht an ausreichend Stauraum, was mit schwarzen Trekker Outback Seitenkoffern, dem Topcase Trekker Outback und einem 25-Liter-Tankrucksack gewährleistet ist. Außerdem wurde ein einstellbarer Kennzeichenhalter aus nicht rostendem Edelstahl nicht vergessen.

Individualität statt Anpassung

Optisch punktet die R1250GS aus dem Hause Hornig neben den roten Felgenrandaufklebern mitsamt der „R1250GS“-Prägung an den Seitenteilen, mit dem roten Dekor-Aufklebersatz an Schnabel und Tank, den Lenkerendgewichten aus Edelstahl und der schwarzen Radachsabdeckung. Diverse Aluminium-Abdeckungen an Rahmen, Heckrahmen bzw. der Motorbefestigung, an der Federbeinlagerung, am Schwingenlager und dem Fußbremsflüssigkeitsbehälter sowie am Gabelstandrohr sorgen für den sprichwörtlich letzten Schliff.