Einmalig in der Mittelklasse

Unkompliziert, sportlich und mit einer Ausstattungsvielfalt, die es in der Mittelklasse noch nie gab. Diesen Ruf hat sich das neueste Mitglied in der Adventure-Sport-Familie innerhalb kürzester Zeit erarbeitet: die neue BMW F900XR.

Das neue Motorrad bringt mit 77 kW Motorleistung bzw. 105 PS bei einem Hubraum von 895 cm3  eine ganz Menge ihres Pendants, der S1000XR, in Bezug auf Sportlichkeit und Touring-Fähigkeit mit ein.

Ab Werk ist bereits die „Anti-Hopping-Kupplung“ mit an Bord. Optional kann man noch die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) mit dazu nehmen, um die Blockade bei der plötzlichen Gaswegnahme zu verhindern.

Das Bike bietet sich auch als Touren-Motorrad an: Sichtbar an der auf zwei Positionen verstellbaren Windschutzscheibe oder dem Doppelscheinwerfer, der gegen Aufpreis nicht nur ein adaptives Kurvenlicht, sondern zudem das Tagfahrlicht „Headlight Pro“ bereithält.

Der 15,5 Liter fassende Tank auf der einen und das kurze Heck auf der anderen Seite zeugen vom perfekten Zusammenspiel zwischen Touring und sportivem Fahren.

Lange Federwege und die Höhenverstellbarkeit des Sitzes sorgen letztlich dafür immer bequem anzukommen.

Standardmäßig enthalten sind die zwei Fahrmodi „Rain“ bzw. „Road“, wobei wahlweise noch weitere Optionen bei der Fahrwerkseinstellung bestehen.

Für die Mittelklasse im Motorrad-Segment gänzlich ungewöhnlich ist die Möglichkeit zur Konnektivität zwischen Navigationsgerät oder Mobiltelefon.