Der GS Spirit

Wohl nirgendwo sonst kann man den Zauber und den ganz besonderen Bezug von eingefleischten GSlern so hautnah und intensiv erleben, wie bei der derzeit stattfindenden siebten Auflage der International GS Trophy von BMW Motorrad, die dieses Mal in Neuseeland über die Bühne geht. Bevor die Teilnehmer jedoch auf die gestellten F850GS-Maschinen stiegen wurde ihnen bereits ein Stück Kultur, im Rahmen des berühmten Haka-Tanzes der Maoris, näher gebracht.

2020 gehen 22 Gruppen aus 25 Ländern an den Start, wobei hierzu nicht nur abermals eine Frauenmannschaft, sondern auch „Neulinge“ aus den Niederlanden, Malaysia, Nordafrika und dem Nahen Osten, zählen. Die achttägige Challenge erstreckt sich sowohl auf die Nord- als auch auf die Südinsel und wird die Teilnehmer auf 2400 Kilometern durch dieses einzigartige Gebiet führen. Dass dabei 60 Prozent im Gelände und die restlichen 40 Prozent auf alpenähnlichem Terrain zurückgelegt werden, macht die ganze Sache umso herausfordernder.

Startpunkt ist Rotorua, der geographische Mittelpunkt der nördlichen Insel, dessen Gebiet vorwiegend vulkanisch geprägt ist. Im Zielgebiet von Queenstown in den südlichen Gefilden der Südinsel ergibt sich ein gebirgiges Bild, das vorrangig für den Wintersport genutzt wird.

Herausforderungen werden, wie auch schon in der Vergangenheit, fahrerisches Geschick, technisches Know-how oder auch Weitsichtigkeit in unbewohnten Gegenden sein, weil die annährend fünf Millionen Neuseeländer größtenteils in den Städten leben.