Wie durch Zauberhand

Immer mehr Funktionen und Fahrassistenzsysteme, aber nicht mehr Platz im Cockpit. Vor diesem Problem stehen zunehmend Motorradliebhaber und selbstverständlich auch die Hersteller.

BMW-Motorrad scheint sich nun auf innovative Art und Weise diesem Thema zu nähern. Die Münchener beabsichtigen wohl sich eine Gestensteuerung, mit den Händen, patentieren zu lassen. So sollen gewisse Gewohnheitssteuerungen, quasi wie von Zauberhand, durchgeführt werden können. Dies soll durch eine 2D-Kamera, bzw. eine Infrarot-Variante ,bei Dunkelheit, möglich sein.

Während all dem soll und kann man die Hand am Lenker lassen, da die Positionierung der Kameras unten am Rückspiegel erfolgt. Zudem wird ein Sensor im Bereich des Handschutzes ins Gespräch gebracht. Alternativ könnte man sich solche Apparaturen, laut BMW-Motorrad, an Rahmen oder Tank vorstellen. Somit könnten die entsprechenden Wisch-und Richtungsbewegungen eines oder mehrerer Finger die gewünschten Aktionen auslösen. An eine Möglichkeit zur eigenen Bestimmung der Handbewegungen wird ebenfalls gedacht.