Erneut erfolgreich

Motorrad des Jahres 2022

Bereits zum 24. Mal hatten die Leser der Zeitschrift „MOTORRAD“ das Sagen, welche Motorräder ihrer Meinung nach die besten sind. Sie machten davon rege Gebrauch, denn 52.333 Abonnenten gaben ihre Stimme ab. BMW Motorrad konnte auch dieses Mal die Premiumstellung im Motorradsegment eindrucksvoll untermauern.

Die weiß-blaue Traditionsmarke konnte sich dreimal die Spitzenposition sichern. Unschlagbar für die Mitbewerber in der Kategorie „Sportler“ war die M1000RR, was sicherlich einerseits auf ihre Leistungsfähigkeit auf der Rennstrecke und andererseits auf die umfangreichen Sicherheitsmechanismen zurückzuführen ist.

In der Rubrik Tourer/Sporttourer“ ließ die R1250RS alle anderen Motorräder hinter sich, was wohl am perfekten Mix aus Tourtauglichkeit und sportlicher Energie liegt.

Dass die Motorradfahrer BMW Motorrad auch im Bereich “Enduros/Supermotos“ ganz nach vorne wählten, hat schon Tradition: Seit 2009 und so nun zum 13. Mal trägt die GS hier den Sieg davon. Die R1250GS / Adventure wusste mit ihrer unvergleichlichen Symbiose aus Geländegängigkeit und Tourfähigkeit zu überzeugen.

Die „Silbermedaille“ holte sich die S1000XR in der Kategorie „Crossover“. Ihre Pluspunkte sind ganz klar der sportive Antritt bzw. das Erscheinungsbild.

Ebenfalls den zweiten Platz, unter den „Choppern / Cruisern“, erreichte die BMW R 18 / Classic aufgrund des 1800 ccm Boxermotors, der umgeben ist vom Look vergangener Zeiten mit neuester Technik.

In der Klasse „Modern Classics“ wurde die R nineT Scrambler auf den dritten sowie die BMW R nineT / R nineT Pure auf den zweiten Platz gewählt.

„Platz zwei“ hieß es am Ende außerdem für die R1250R in der Gruppe der „Naked Bikes“.