Es war mal wieder so weit

-Die Motorrad- Leserwahl 2023-

Jährlich küren die Leser der Zeitschrift MOTORRAD die besten Motorräder und wie sollte es auch anders sein waren die Modelle der Bayern auch diesmal ganz vorne anzutreffen.

Sehen wir uns zunächst die Rubrik der „Sportler“ an: Hier wurde die M1000RR, dank ihrer Einsatzfähigkeit auf der Landstraße, aber auch auf dem Rennparcour auf den ersten Platz gewählt.

Fast schon traditionell auf Platz eins bei den „Tourern/Sporttourern“: die R1250RS. Sie überzeugte auch dieses Mal mit Ihrer Symbiose aus Fahrdynamik, Tourfähigkeit und Sportlichkeit.

Die beiden M-Modelle, die M1000R und die M1000RR setzten sich in der Kategorie „Power Roadster“ durch.

Fast schon müßig zu erwähnen, dass insgesamt 60.000 R1250GS bzw. R1250GS Adventure an den Mann/die Frau gebracht wurden und so folgerichtig Platz eins mit 34,8 Prozent Zustimmung heraussprang.

Ein zweiter Platz für ein seit neun Jahren erhältliches Motorrad ist aller Ehren wert. Damit zeigt die S1000XR einmal mehr ihre Aktualität und Attraktivität in Bezug auf Fahrleistung aber auch Sicherheit.

Weiteren Grund zur Freude gab es in den Rubriken „Modern Classics“ und „Chopper/Cruiser“: Die R nineT sowie die R18 belegten den Silberrang.

Im Bereich der Elektromobilität konnte der Roller CE 04 punkten und musste nur zwei anderen Gefährten den Vortritt lassen.