Ein besonderer Motorrad-Umbau

In der Vergangenheit wurden BMW-Motorradliebhaber schon vielfach von der Wandlungsfähigkeit der R18 überrascht. Man könnte nun also sagen mit der „R18 Empathy“ folgt nun ein weiterer Beweis dafür.

Doch dies würde diesem Projekt von BMW Motorrad Slowenien nicht gerecht werden. Denn dahinter steckt eine ernste Angelegenheit: Die slowenische Sportlerin Lana Markelj versucht nämlich gerade, mithilfe von langwierigen Rehas, wieder gesund zu werden, seit sie sich 2021, infolge eines Fahrradunfalls beträchtliche Kopfverletzungen zuzog. Da sie ein großer BMW-Motorrad-Fan ist, erfuhr die slowenische Sparte davon und möchte Lana Markelj finanziell unter die Arme greifen.

Deswegen geht die „R18 Empathy“ auf eine Rundreise und soll so dazu beitragen, möglichst viele Spenden zu sammeln. Unter anderem wird das Motorrad auch bei den diesjährigen BMW-Motorrad-Days in Berlin zu sehen sein. Betreut wird das Ganze durch den gemeinnützigen Verein „Never Give Up“.

Und wie sieht diese R18-Version nun aus? Es dominieren die Farbe Schwarz und Carbonteile. Am Motorrad wurden andere Reifen und ein Akrapovic-Auspuff angebracht. An der Front sorgt ein neu entworfener LED-Scheinwerfer für Licht und das Logo „Empathy“ an beiden Seiten des Motorblocks soll an das Wichtigste bei all dem erinnern: Empathie für Lana Markelj.

Fotos der „R18 Empathy“ gibt es hier.