Fit für die Zukunft

Wie doch die Zeit vergeht. Schon wieder seit dem Jahr 2013 mischt ein Roadster namens RnineT die Motorradbrache auf und es dauerte nicht lange, bis daraus ein ganzer „Clan“ wurde, der es sich fortan zur Aufgabe gemacht hatte, vor allem Fans des Customizings und der Individualisierung wahre Lobeshymnen zu entlocken. Doch auch für diese Modelle gilt selbstverständlich zum Jahresende die Euro-5-Motor-Norm und so erhalten die Heritage-Bikes nicht nur eine Überarbeitung hinsichtlich Technik, sondern gleichzeitig ausstattungstechnisch und optisch.

So verpasste BMW dem Motorrad neue Zylinderköpfe mitsamt aktualisierten Drosselklappenteilen und Zylinderkopfhauben. Der Grund: Es soll so eine abgestimmtere Verbindung zwischen äußeren und inneren Kühlrippen erfolgen. Das Turbulenzsystem verbessert das Drehmoment, indem es durch den Gemisch-Drall für eine noch effizientere und umweltverträglichere Verbrennung steht. Durch diese Entwicklung des Drehmoments ergibt sich natürlich auch ein erhöhter Durchzug, der vor allem in der Zone von 4.000 bis 6.000/min bemerkbar macht. Beim PS-Höchstwert müssen allerdings Abstriche gemacht werden, da der Motor jetzt nur noch auf 109 PS bei 7.250 Touren kommt. Beim Drehmoment, in diesem Bereich, bleibt jedoch alles beim Alten, was 116 Nm bei 6.000/min bedeutet.

Mehr drin und dran ist die Devise, was die Serienausstattung anbelangt. So gibt es neben ABS Pro (Kurven-ABS) zusammen mit DBC (Dynamic Brake Control), das Federbein mit wegabhängiger Dämpfung (WAD) inklusive. Hier mit inbegriffen ist die Justierung der Federvorspannung. Man kann sich auf die Fahrmodi „Rain“ und „Road“, ein neu- designtes Ziffernblatt sowie eine USB-Steckdose freuen. Des Weiteren wurden die Blinker  auf LED umgestellt.

Falls es noch ein wenig mehr sein darf hat man die breite, optionale, Auswahl zwischen Fahrmodus Pro, der dynamischen Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control), der Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) oder man wällt das sogenannte Comfort-Paket, was den Fahrmodus Pro, einen Tempomaten und beheizbare Griffe beinhaltet. Ein Kurvenlicht, diverse Umbauten des Hecks, die Frästeile aus der „Option 719“ sowie neue Lackierungen sind ebenso auf der Sonderausstattungsliste zu finden. Im Bereich der Farben sticht besonders die Edition „40 Years GS“ hervor.