Neuer Roller in der Pipeline?

Viele werden sich sicherlich noch an den Sicherheitsroller C1, der nur in den Jahren 2000 bis 2003 produziert wurde, erinnern. Nun gibt  es Hinweise darauf, dass BMW-Motorrad ein ähnliches Gefährt plant.

Grund zu dieser Spekulation geben diverse Design-Zeichnungen, die erkennen lassen, dass wohl an einer kollisionshemmenden Rahmenkonstruktion samt Aufprallschutz gearbeitet wird.

Der Fahrer soll hierbei rückwärtig sitzen, damit ihn, bei einem möglichen Unfall, die hintere Rohrkonstruktion, die über den Kopf hinausgeht, schützen kann.

Um aber trotzdem eine entspannte Lenkerposition zu ermöglichen, rückt dieser ebenfalls nach hinten, wobei  Aufhängung bzw. Dämpfung im Lenkkopflager Platz finden. So könnte das Gabelgefüge äußerst flexibel konstruiert sein.

Und noch eines fehlt in diesem Konzept, in Bezug auf den C1: Es gibt kein Dach.