Neuer BMW-Boxer-Motor wirft seine Schatten voraus

Die Bemerkung von Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad, bei der  sogenannten Handbuilt Show in Austin/Texas wurde eher beiläufig vernommen und doch  stellt sie einen Meilenstein hin zu einer Revolution des Boxermotors im Hause BMW dar. Im Jahr 2020 soll der in der Firmengeschichte des Münchener Traditionsunternehmens bisher einmalige, 1,8 Liter große Zweizylinder speziell in den USA für Furore sorgen.

Genau darum, war es eben kein Zufall, dass man sich für die Präsentation des Prototyps eine Customizing-Messe in den Vereinigten Staaten aussuchte. Doch eigentlich stand gar nicht die Vorlage des großvolumigen Antriebs im Vordergrund, sondern vielmehr das, was die Jungs von“ Revival Cycles“ drum herum gebaut hatten und dem sie den Namen „The Revival Birdcage“ gaben. Damit war dieser Boxer bereits das zweite Mal Ausgangspunkt für individuelle Inspirationen.

Besonders stolz ist man im Hause “ Revival Cycles“ auf den selbst konzipierten Titan-Rahmen der, ganz nach Plan, den Blick von allen Seiten zum Herzstück, dem Motor, freigibt. Außerdem wurde selbstverständlich auch bei anderen Teilen, wie z.B. Schalthebel, Fußrasten, Lenker oder Sitzbank auf Individualität geachtet.

Angelehnt ist der gesamte Umbau an die Rennmaschinen des berühmten Ernst Hennes aus den 1920er bzw. 1930er Jahren. Auch auf Details wie beispielsweise die Stößelstangen, oberhalb der Zylinder, bekannt aus den 1960er Jahren, wurde Wert gelegt.