Neues aus der BMW Motorrad Motorsport-Welt

IDM

Im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Assen (NED) holte sich die S1000RR von alpha Racing-van-Zon-BMW durch den ukrainischen Fahrer Ilya Mikhalchik zwei Doppelsiege und ist somit nicht mehr einzuholen.

Als wäre das nicht Grund genug zu feiern, besetzten die BMW Racer, die die ganze Saison schon dominierten, auch noch den zweiten Platz durch Mikhalchick’s Teamkollegen Julian Puffe (DE). Auf dem dritten Platz landete Pepijn Bijsterbosch (NED) aus dem Team Dutch Comfort Houses. Bereits bei der sechsten Saisonrunde in Most (CZE) hatte BMW den IDM-Herstellertitel gewonnen.

BSB

Trotz seines Sturzes im ersten der drei Durchgänge schaffte es Peter Hickman (GBR) bei der British Superbike Championship 2019 (BSB) in Oulton Park (GBR) sich einen der umkämpften Plätze im Showdown zu sichern. Dafür reichte ihm im zweiten und dritten Rennen der achte Platz, um unter die Top-6 zu kommen. Die ersten beiden Rennen schloss Christian Iddon (GBR / Tyco BMW) mit den Positionen fünf und sieben ab, stürzte jedoch im dritten Track. Sein Teamkollege Glenn Irwin (GBR) schaffte es auf die Positionen sieben, 15 und acht.

Taylor Mackenzie (GBR / Bathams Racing) sicherte sich in der Superstock-Klasse (BSB STK) einen weiteren Podiumsplatz. Im ersten Lauf landete er auf Position sechs, konnte jedoch im zweiten den dritten Rang erreichen.

MotoAmerica

Gastgeber für die vorletzte Saisonveranstaltung der MotoAmerica AMA Road Racing Series (MA) war der New Jersey Motorsports Park (USA). Hier belegte Jake Gagne (USA / Scheibe Racing) in den beiden Rennen der Superbike-Klasse (MA SBK) mit seiner RR  einen doppelten achten Platz. In der Superbike-Klasse startete auch Travis Wyman (USA / Weir Everywhere Racing) und konnte die Plätze zwölf und elf belegen.

ASBK

Aaron Morris (AUS), der für das Team NextGen Motorsports / Maxima BMW Racing fährt, konnte sich am Wochenende bei den zwei Rennen, auf dem Winton Motor Raceway (AUS), in der Australian Superbike Championship (ASBK), die Positionen 13 und sieben erkämpfen.

BMW Motorrad BoxerCup

In der neu aufgelegten Rennserie BMW Motorrad BoxerCup treten die Piloten auf identischen BoxerCup-Motorrädern an. Ein solches Rennen konnte man in der fünften Saisonrunde in Assen (NED) bestaunen. Den Sieg holte sich Chris Höfer (GER) vom Team Wunderlich Motorsport. Nate Kern (USA), Höfer’s Teamkollege, nahm den zweiten Platz auf dem Podium ein. Den dritten Platz bei dieser Rennserie belegte Ryan Vos (NED).