Die Zukunft wird elektrisierend!

Während man bei Autos schon im Elektronik-Zeitalter angekommen zu sein scheint, führte dieses Thema, bis auf wenige Ausnahmen, im Motorradsegment eher ein Schattendasein. Doch nun könnte der Platzhirsch BMW Motorrad hier Bewegung in die Sache bringen.

Denn laut BMW soll bei motorisierten Zweirädern, die für den urbanen Bereich hergestellt werden, zukünftig gänzlich auf fossile Antriebsstoffe verzichtet werden. Diesen Pfad hatte man bei der weiß-blauen Traditionsmarke schon seit längerer Zeit eingeschlagen:

Aktuell sei dabei auf den Elektroroller CE04 verwiesen, aber auch bereits früher sorgten Projekte wie die Studie CE 02 oder die Vision AMBY, als Symbiose zwischen Motorrad und Roller, in der Branche durchaus für Aufsehen.

Gleichwohl wollen die Münchener augenscheinlich noch mehr. So können jedenfalls die jüngsten Äußerungen von BMW Motorrad-Chef Markus Schramm verstanden werden, der darauf hinwies, dass BMW Motorrad jeweils im Abstand von ein bis zwei Jahren ein solches elektronisches Gefährt produzieren möchte.

Aber auch für die Motorräder verkündet er Ambitioniertes: Ab 2025 will man beginnen das Produktportfolio allmählich auf hybrid-bzw. vollelektrische Systeme umzustellen.