Happy Birthday

Neuauflagen der R1250GS und R1250GS Adventure

Gleich vorneweg: BWM stattet zum 40. GS-Jubiläum die neu aufgelegten Modelle R1250GS und R1250GS Adventure serienmäßig mit dem neuen BMW Integral ABS Pro aus. Die neue Bremsanlage bietet noch mehr Sicherheit in der Schräglage und denkt quasi „weiter voraus“.

Der bewährte Zweizylinder-Boxermotor überzeugt mit einem Hubraum von  1 254 cm3, bewerkstelligt einen zuverlässigen Schub und kommt dadurch auch in der aktuellen EU5-Zulassung auf 100 kW (136 PS).

Einen störungsfreien Antrieb sowie sehr gute Daten in puncto Verbrauch und Emission und ausgewogene Kraft im gesamten Drehzahlspektrum, bietet er dank der Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite, genannt ShiftCam.

Ebenfalls serienmäßig sind die neuen Modelle mit dem neuen Fahrmodus „Eco“ ausgestattet, der ein möglichst energiesparendes Fahren erlaubt. Als Sonderausstattung wartet  die neue R1250GS und R1250GS Adventure mit der Option „Fahrmodi Pro“ auf.

Eine Neuheit hierbei ist die Motorschleppmomentregelung (MSR). Dadurch verhindert man zu starken Bremsschlupf am Hinterrad.

Den Anfahrkomfort am Berg  erhöht  bei beiden Modellen der ebenfalls serienmäßige Anfahrassistent Hill Start Control.

Neben der serienmäßig vorhandenen Bordspannungs- und USB-Steckdose ist als Sonderausstattung ab Werk Sitzheizung für Fahrer und Sozius, die den Aspekt der Reise-bzw. Tourenfähigkeit deutlich fokussiert,  sowie eine Lenkererhöhung um 30 mm als Sonderausstattung ab Werk möglich.

Neben den Basisfarben stehen die  beiden Style-Varianten „Style Triple Black“ und „Style Rallye“ sowie die Jubiläums-Edition „40 Years GS“ , in schwarz-gelb, zur Auswahl.