Die R 1150R im Motorrad 25/2005

Es ist soweit, die R 1150 R ist mal wieder in einer aktuellen Zeitschrift in einem Vergleichstest zu finden. Thema dieses Mal: „Der Sinn des Bebens“ – ein Vergleichstest von charakterstarken 2-Zylinder Big Bikes. Der R1150R gegenüber stehen Moto Guzzi Griso, Buell Lightning Long XB12SS und Yamaha MT-01. Der Beitrag von Rolf Henniges ist wirklich in einem ‚coolen‘ Style geschrieben, macht Laune zu lesen. Die Bewertungskriterien sind auch ein Bisschen anders als sonst, da gibt es Werte wie ‚Sound bei Attacke‘, Must-Drive-Faktor und ‚Ehrfurcht‘ – eine etwas andere Darstellung des Töfffahrens, jedoch für diese Bikes sehr passend wie ich finde.

Ein paar Auszüge zu den Aussagen zur BMW:
„Die Art, wie der BMW-Boxer strampelt und schaukelt, ist im Vergleich zu den drei Charakterdarstellern ein bisschen ereignislos. Am ehesten zu beschreiben mit Schunkel-Fieber auf dem Oktoberfest“.
Zum Sound der Bayerin: „..klingt die BMW eher wie Bon Jovi unplugged in der Philharmonie. Grundehrlich. Denn die BMW will sich gar nicht als Rocker verstanden wissen“.
Zum Motor: „Der BMW-Boxer offenbart seine charakterstärkste Seite unterhalb von 300o Touren….. Wie ein Champion, der kontinuierlich einen Punching-Ball bearbeitet.“
Und zum Fazit: „Sicherlich bremsverstärkt die BMW super. Und der bayrische Boxer lässt sich prima putzen, lässig lenken und toll wieder verkaufen. Gegenüber dem Beat der anderen drei wirkt seine Laufkultur allerdings schon zu ausgewogen“.

Motorrad in der Ausgabe 25/2006 ab 25.11.2005 am Kiosk zu kaufen – lohnt sich 🙂

Erste Infos zu der K 1200 GT

Der starke 1200er von BMW werkelt nun bald auch in einer reinen Tourenmaschine. In der GT leistet der Motor noch 150 PS, stellt jedoch massig Drehmoment zur Verfügung. Duolever für die Vorderradführen, Paralever am Hinterrad kommt ebenso zum Einsatz wie das Integral-ABS. Die bekannten Optionen stehen auch zur Verfügung, sei da ESA erwähnt und natürlich die für einen Tourer notwendigen Koffersets und die sonstigen gängigen von BMW bekannten Zubehörteile.

Bild (Quelle BMW):

die neue K 1200GT

Neue Mittelklasse von BMW (F-Reihe) – Updated

Über was schon länger gemunkelt wird ist nun definitiv: BMW bringt einen neue Mittelklasse. Unter der Bezeichung F 800 wird eine neue Motorradreihe lanciert mit einem charakterstartekn 800er-Twin mit natürlich einem guten Fahrwerk, ausgelegt auf Stabilität und Agilität, und den BMW-Typischen Eigentschaften. Erwartetes Gewicht der Maschine wird unter 200kg sein, womit der bei Rotax gebaute Motor ein leichtes Spiel haben wird (erwartet werden rund 80 PS, Vierventiler, Reihen Zweizylinder, also lediglich 5 weniger als der Roadster). Der Sekundärantrieb wird über einen Zahnriemen erfolgen und die vom Scarver bekannte Einarmschwinge wird verbaut werden. Natürlich fehlt auch das ABS nicht, jedoch in der bereits aus der ‚kleinen GS‘ bekannten Version ohne Bremskraftverstärker.

Die neue BMW wird anlässlich der Mailänder Messe (15.11.2005) der Öffentlichkeit vorgestellt. Es werden nebst der halbverkleideten Variante noch ein Tourer und ein Naked-Bike erwartet.

Hier noch ein Bild:

BMW F800

Bereits zu Beginn wird auch eine ‚Verschalte‘ Version erhältlich sein, die nach jetzigen Angaben jedoch zugunsten eines besseren Drehmomentverlaufes auf rund 60PS kommen wird. Folgend noch ein Bild dieses Bikes:

Die neue BMW F800ST

Neue BMW R 1200 S

Die neue BMW R 1200S ist nun ‚released‘.

Von der Frontverkleidung mit typischer BMW „Niere“ und asymmetrischem Doppelscheinwerfer bis hin zum unverwechselbaren Schalldämpfer im Heck und dem LED-Rücklicht ist jede Linie voller Dynamik und Kraft. Ganz bewusst stand das Vorgängermodell bei der Formgebung des neuen Motorrads Pate. Trotzdem gelang es den Designern, Leichtigkeit und Dynamik gekonnt in Szene zu setzen – nicht zuletzt dank der insgesamt schlankeren Silhouette. Sie macht sichtbar, was die R 1200 S in technischer Hinsicht – namentlich durch Leichtbau – umsetzt: Trocken bringt sie lediglich 195 Kilogramm und somit 13 Kilogramm weniger auf die Waage als die 1100er, fahrfertig voll getankt wiegt der neue Sportboxer 213 Kilogramm. Außerdem bietet der in vielen Details modifizierte, 1170 cm3 große Motor enorme Kraftreserven, die in einer Spitzenleistung von 90 kW/122 PS bei 8 250 min-1 gipfeln. Schon diese Zahlen unterstreichen den sportlichen Anspruch des neuen Modells, das sich dennoch nicht als Supersportler versteht. Zu den wichtigsten Entwicklungszielen zählte in der Tat vielmehr eine ausgewogene Synthese aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. So kann der Fahrer eine entspannte Sitzhaltung einnehmen, in der er auch lange Etappen mühelos bewältigt. Dank Wespentaille – einem Ergebnis der im Schrittbogen optimierten Sitzbank -erlaubt die R 1200 S zudem einen sicheren Bodenkontakt im Stand.

Die neue R1200S

Die neue R 1200S in Aktion

Quelle: BMW Motorrad

„Spätrunde“

Wider Erwarten konnte ich die letzte Stunde vor dem Eindunkeln heute noch für eine kleine Tour nutzen. Nach einer längeren Pause hiess es wieder „aufsitzen“. Auf den ersten Knopfdruck sprang die Dicke an und rollte sauber los. Ab durch den Wald nach Freudwil, diese Kurven sind nur ca. 1 Minute von der Box entfernt und bilden immer den Anfang oder Abschluss meiner Touren. Mein Baby läuft noch immer einwandfrei, die rund 3 Wochen Standzeit (ich weiss, ich schäme mich ja 😉 ) haben ihr nix ausgemacht. Ist schon etwas frisch heute, da freut sich der Fahrer über den Griffelofen.
Diese Jahreszeit fordert auch etwas mehr Umsicht beim Fahren, speziell feuchtes Laub ist sehr, sehr rutschig. Somit fuhr ich immer mit Reserve und genoss jede Kurve in vollen Zügen. Nach Fehraltorf ging es wieder in die Region nach Schlatt, um dann über Girenbad nach Turbenthal zu kommen. Herrlich in der Abendstimmung, es begann jedoch schon einzudunkeln. Dafür waren die Strassen schön frei und ich nutzte jede Kurve für eine schöne Schräglage 😉

Gerade beim Töfffahren ist ja der direkte Weg von A nach B nicht unbedingt der Erstrebenswerte, und so führte mich der Weg von Turbenthal nach Wila über Wildberg… Anschliessend etwas Landstrassenbummeln bis nach Bauma, dann rechts hoch über den Wolfsberg in Richtung Bäretswil. Das war etwas spät, denn es wurde schon dunkel auf dem Weg. Die Fahrt nach unten fuhr ich entsprechend vorsichtig, denn das Laub und der Nebel machten die Abfahrt entsprechend rutschig. Anschliessend folgte die gemütliche Heimfahrt.
Möppi wieder in die Garage, und mit dem bekannten und ’nicht mehr loszuwerdenden‘ Grinsen warte ich noch auf den nächsten ‚Ritt‘. Wobei ich mir jedes Mal bewusst bin: das könnte der letzte für dieses Jahr gewesen sein :-(, ist es doch schon November…

Ach ja, heute ist Tom Lüthi noch Weltmeister bei den 125er-Strassenmaschinen geworden. Herzliche Gratulation an den Emmentaler an dieser Stelle!!

Neue ‚Adventure‘

In München entwickelt, in der Welt zuhause: endlich ist sie da, die lang ersehnte R 1200 GS Adventure! Mit der Neuauflage der ultimativen Fernreise-Enduro für Globetrotter und Abenteurer setzt BMW Motorrad einmal mehr neue Maßstäbe abseits bekannter Wege. Unglaubliche Dynamik und die legendäre Kombination aus Touren- und Geländetauglichkeit zeichnet bereits das Basismodell aus. Die neue R 1200 GS Adventure hat den Motorradfahrern mit Fernweh aber noch einiges mehr zu bieten: stärkste Offroad-Qualitäten für längste Etappen.

Das neue Modell geht mit einer ab Werk wesentlich erweiterten Serienausstattung an den Start: dem großen 33-Liter-Tank gegen Durststrecken, einem neuen Windschild für verbesserten Wind- und Wetterschutz, einer höhenverstellbaren, komfortablen Sitzbank, einer Edelstahl-Gepäckbrücke, robusten Tank- und Motorschützbügeln und breiten, bequemen Fußrasten in Kombination mit verstellbaren Schalt- und Bremshebeln. Als Sonderausstattung und -zubehör ist u.a. erhältlich: das neue Aluminium Gepäcksystem für den absoluten Reisekomfort sowie die Zusatzscheinwerfer, welche am Tankschutzbügel montiert werden.

Wer fremdes Terrain erobern will, braucht Kraft – die neue R 1200 GS Adventure besitzt sie im Überfluss. Der neu entwickelte Zweizylinder-Boxermotor leistet 72 kW/98 PS und liefert bereits bei 5.500 U/min sagenhafte 115 Nm Drehmoment. Damit die beste Fernreise-Enduro der Welt auch in schwerem Gelände leicht zu bewegen ist, wurden für Motor, Getriebe und Schalldämpfer leichtere Bauteile verwendet sowie Rahmen und Fahrwerk gewichtsmäßig optimiert.

Schon im Stand zeigt die neue BMW R 1200 GS Adventure dank ihrer kompromisslosen Offroad-Optik, wo es lang geht: mit Vollgas hinein ins Abenteuer. Diesen imposanten Auftritt unterstützt auch unser Design-Konzept, das dank hochwertiger Materialien wie Edelstahl und Aluminium technisch-funktionale Ästhetik mit Power, Dynamik und Robustheit verbindet.

(Quelle: BMW)

Hier noch 2 Bilder: