Eine für alles

Welcher Motorradfahrer hat das nicht schon mal erlebt: Ähnlich wie beim Drahtesel können auch beim Motorrad von Zeit zu Zeit Probleme mit der Sitzbank auftreten. Entweder man hat keinen festen Halt beim Beschleunigen und Bremsen, oder man bräuchte in gewissen Situationen einen härteren oder eben weicheren Sitzbelag.

Für all diese „Probleme“ könnten BMW-Piloten vielleicht schon bald nur noch ein mildes Lächeln übrighaben, nämlich dann, wenn die Patente, die nun veröffentlicht wurden, Wirklichkeit werden.

Von einer mechanisch verbreiterbaren Sitzbank war ja schon vor längerer Zeit die Rede, aber offenbar ist man bei den Münchenern schon einen Schritt weiter.

Laut den Unterlagen soll jetzt eben nicht mehr nur die Breite individuell einstellbar sein, sondern auch die Länge bzw. Höhe, gerade in Bezug auf den Schrittbogen zum Tank-und das alles per Knopfdruck.

Besonders interessant ist die mögliche Verformbarkeit des Sitzpolsters, ganz nach dem individuellen Wunsch des Fahrers. Wie dies technisch zu bewerkstelligen sein sollte, dafür lässt sich BMW Motorrad alle Optionen offen: Also ob dies dann mittels Hydraulik bzw. mir Druckluft-Ventilen passiert. Der Härtegrad der Oberfläche wäre dabei ebenso anpassbar wie die Umformung.

Die Sitzfläche der Zukunft könnte auch direkt Auskunft darüber geben, wie hoch die Sitzheizung eingeschaltet wurde, nämlich indem sie mit Hilfe von LEDs orange bis dunkelrot „leuchtet“.

Dieses Farbmuster kann man sich in gleicher Weise bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen vorstellen-als Ladestandsanzeige der Batterie.