Dynamischer denn je

Die neue BMW S1000RR spielt ihre Stärken in Form von Motorleistung, Fahrwerk und  Windhnittigkeit noch besser aus. Auch das sportlichere Design trägt die Seele des Supersportlers nach außen. 

Der neue Antrieb basiert auf dem Vierzylinder-Reihenmotor der vorausgegangenen S1000RR. Bei einer Leistung von 154 kW (210 PS) und 13 750 min-1 erreicht er ein Drehmomentmaximum von 113 Nm bei 11 000 min-1.

Die Dynamischen Traktionskontrolle DTC verfügt nun, dank der sogenannten Slide Control, über die Möglichkeit zwei voreinstellbare Driftwinkel zu bestimmen, anhand derer dann die Traktionskontrolle verstärkt eingreift oder aber einen Drift am Hinterrad erlaubt.

Als weitere Neuerung ist der mit mehreren Durchbrüchen gestaltete Brückenrahmen, der Flex Frame, zu nennen. Er trägt nach wie vor den Motor, aber aufgrund der Durchbrüche wird eine bessere Anpassungsfähigkeit an den Seiten des Fahrzeuges erreicht. Außerdem sorgen der niedrigere Lenkkopfwinkel (um 0,5 Grad) bzw. die Reduzierung des Gabelversatzes um 3 mm für eine gesteigerte Fahrgenauigkeit.

In gleicher Funktionsweise mit der bereits erwähnten Slide Control kann mit dem Brake Slide Assist auf der Rennstrecke ein Anbremsdrift in Kurven ausgeführt werden.

Das Design kann mit Winglets, einer Neugestaltung des Front-und Heckbereiches und den Farben  Blackstorm metallic, Style Passion in Racingred uni sowie der Lightwhite uni/BMW M aufwarten.