Aktuelles aus der Gerüchteküche

Da die meisten Motorräder noch in der warmen Garage verweilen bieten sich gewisse ‚Fachgespräche‘ natürlich an, um die Zeit bis zu den trockenen Strassen zu vertreiben.

Ganz aktuell sind bezüglich BMW eigentlich 2 Themen. Der von BMW als ‚Versuchsträger für Regelsysteme‘ deklarierte Supersportler wird in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ‚Motorrad‚ schon als möglicher Vorläufer eines Supersportlers von BMW mit Dreizylinder gehandelt in Verbindung mit einem möglichen MotoGP-Engagement von BMW. In diesem Beitrag merkt der Autor jedoch auch gleich an, dass das abgebildete Motorrad im Vergleich zu den aktuellen MotoGP-Rennern wesentlich zu gross ausgefallen ist und somit von der Wendigkeit nicht mit diesen mithalten können. Auch interessant ist der Einsatz einer Kette rechts, was somit gegen die Verwendung des 1200er-Triebwerks spricht und somit den Autor in der These des neuen Motors (3-Zylinder) unterstützt. Bleibt abzuwarten, wie sich das Thema entwickelt.
Auch wird gemunkelt, dass sich die Paramter der neuen R1200R derjenigen der R 1200S angleichen bzw. ähnlich sind. Dies wage ich aktuell jedoch zu bezweifeln, ist die R doch schon historisch gesehen ein tourentaugliches Nakedbike und ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass sich das mit der aktuellen Version ändern wird. Denn wenn ein pot. BMW-Kunde einen „sehr potenten Roadster“ sucht wird er wohl mit der K 1200 R bedient werden.

Die Zeit wird’s zeigen….