Bester Naked-Tourer

In der März-Ausgabe der Zeitschrift ‚Touren-Fahrer‘ wurden 10 Naked-Bikes hinsichtlich der Eignung als Tourenbike getestet; Suzuki GSF 650 Bandit, BMW R 1150 R, Honda CB 1300, Yamaha XJR 1300, Kawasaki Z 750, Suzuki GSX 1400, Honda CBF 600, Triumph Speed Triple, Yamaha FZ6 und BMW K 1200 R. Bewertet wurden Kriterien wie Sicherheit, Komfort, Motor, Umwelt, Preis/Leistung, Soziustauglichkeit, Reichweite, Zuladung, Sitzhöhe und Gewicht. Vergleichssieger wurde die BMW R 1150 R vor Suzuki Bandit 650 und Honda CB 1300.

An die Spitze konnte sich die ‚R‘ jeweils in den Kategorien Komfort, Umwelt, Soziustauglichkeit, Reichweite und Zuladung setzten, auch beim Thema Sicherheit hats bis vorne gereicht. Im Preis-/Leistungsverhältnis kriegte sie jedoch beinahe die rote Laterne verpasst. Ein ‚gnadenlos gutes Fahrwerk‘ wird ihr auch vom Autor des Artikels bescheinigt, ‚Gemessen an Ihrem Gewicht (235 kg) sticht sie flink und handlich um die Ecken, lässt sich leicht umlegen und bietet bei gehörig Stabilität und Spurtreue ein hohes Mass an Komfort‘. Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen, die R verzeiht vieles und ist eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen. Per Ende des aktuellen Jahres erhält dann auch der Roadster noch den 1200er-Boxers verpasst als letztes Modell aus der R-Baureihe – der aktuelle Motor besticht jedoch durch sein bäriges Drehmoment ganz unten.

Bei der Gesamtbewertung der Bikes in diesem Test wurden sämtliche Kriterien (siehe auch oben) gleich bewertet. Auch meiner Meinung nach erfreulich ist das Abschneiden der deutlich günstigeren Bandit 650 auf Platz 2, zeigt sich dass es auch für deutlich weniger Geld sehr gute Naked-Tourer erhältlich sind. Die Drittplatzierte Honda besticht sicher durch den Motor – vom Autor des Vergleiches als ‚Kathedrale des Drehmoments‘ bezeichnet – sowie die hervorragende Bremsanlage.

Dieser Test ist in der Ausgabe März 2006 des Tourenfahrers zu finden.

[tags]Naked Tourers, Naked Bike, Big Bikes, BMW R 1150 R, Tourenfahrer [/tags]