Computerbild von R1200R in Motorrad

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Motorrad ist ein erstes Computerbild der neuen R1200R zu sehen.

Titelblatt Motorrad, Copyright bei Motorrad

Das Bild ist eine Computergrafik von S. Kraft, welcher auch schon letzthin eine ähnliche für eine mögliche HP1 von BMW erstellt hat. Ganz so ‚extrem‘, etwas auf Streetfighter gemacht erwarte ich den neuen Roadster von BMW auf keinen Fall, spricht dieser doch traditionell eher die Kundschaft an, welche eine Tourenmaschine im klassischen Naked-Bike-Gewand suchen. Dennoch würde ein bisschen Würze dem Bike gut tun. Auf alle Fälle fehlt beim Computerbild Sozius-Sitz und Gepäckhalterung/-brücke, ohne die eine BMW von dem Schlage ja undenkbar ist. Dass das Gesicht des neuen Roadsters markanter wird, ist in Anbetracht der Modellangleichungen bei BMW zu erwarten. Auf erhält die R traditionellerweise die meisten Komponenten von der GS (vielleicht auch der ST), somit sind auch bezüglich der Auspuffanlage und Chassis wie keine grossen Experimente zu erwarten. Etwas dynamischer wird der Roadster jedoch, auch in Anbetracht der Mehrleistung und des geringeren Gewichtes, werden.  

Eine Einführung im 2006 ist nicht sehr wahrscheinlich, eher auf das Jahr 2007 hin wird die neue R erhältlich sein. Ob es wieder eine Rockster geben wird steht ebenfalls in den Sternen. Ich lasse mich auf alle Fälle dann gerne vom Nachfolger ‚Meines Roadsters‘ überraschen.