Aus der Zeit gefallen

Wenn man den neuesten R NineT-Umbau von Hornig erstmals zu Gesicht bekommt, hat man schnell den Eindruck, dass dieses Bike jahrzehntelang irgendwo in einer Garage vergessen und erst just in diesem Moment zum ersten Mal wieder Tageslicht abbekommt. Bis man dann realisiert, dass das mit dem jahrzehntelangen Verschollensein gar nicht stimmen kann, schließlich ist die BMW RnineT noch gar nicht so lange auf dem Markt. Ja, diese Heritage-Maschine wirkt wie aus der Zeit gefallen, aber durchaus im positiven Sinn.

Dass man dies im ersten Moment denkt, ist zum einen der beispielhaften Individualisierbarkeit dieses Motorrades, andererseits aber der Kreativität und dem Können des Hornig-Teams zu verdanken.

Als Erstes zieht wohl der blau lackierte Tank mit dem in den 70er-Jahren beliebten Schachbrettmuster und den seitlichen, mit blauem, abgestepptem Leder überzogenen Abdeckungen, die Blicke auf sich. Einen außergewöhnlichen Akzent setzt neben der Rostoptik, die das Ergebnis einer Metallpulver-Technik ist, ganz sicher die einsteckbare Taschenuhr. Abgerundet wird dieses gelungene Styling in diesem Bereich durch einen Kaffeesack-Stoff, inklusive passender Deko-Schnallen, der den zu modernen silber-schwarzen Ansaugschnorchel elegant verschwinden lässt.

Gut ins Gesamtbild fügt sich die neu gepolsterte Sitzbank ein. Die Kotflügelhalterung präsentiert sich wie auch die Befestigungen des Fahrersitzes und die linke Abdeckung des Drosselklappenstutzens in Gold. Das Hitzeschutzband rund um Krümmer besticht gleichermaßen in dieser Farbe. Die Hinterseite des Motorrades wirkt durch den seitlichen Kennzeichenhalter und die neue Rückbeleuchtung aufgeräumter. Aus dem Lampenring grüßt der Scheinwerfereinsatz AC Schnitzer Light Bomb. Einige Anbauten schützen diese RNineT effektiver bzw. erweisen sich als nützliche Helfer: Zu erwähnen wären hier die Gabel-Sturzpads, die Seitenständervergrößerung, die verstellbaren Brems- und Kupplungshebel, Tankdeckel und Fußrastenanlage. Des Weiteren sollte man seinen Blick auf den neuen Tacho, den Lenker, die Spiegel und das schwarze Kühlertgitter richten. Die Details machen eben den Unterschied wie verschiedenste Abdeckungen zeigen.

Und dass sich der Hornig Umbau nicht nur sehen, sondern vor allem hören lassen kann, dafür ist der Remus Hexacone Schalldämpfer das beste Beispiel.