Die neue Saison im Fokus

In Jerez de la Frontera drehten erstmals alle vier Piloten, die in der kommenden WorldSBK-Saison auf die M1000RR steigen werden, unter Wettkampfbedingungen ihre Runden.

Dabei trafen „alte Hasen“, wie Michael van der Mark, der auf einen Sieg und zwei Podiumsplätzen in der abgeschlossenen Saison verweisen kann und Eugene Laverty auf „Neulinge“ unter der weiß-blauen Flagge: Den Engländer Scott Redding sowie den Franzosen Loris Baz, im Team Bonovo action BMW Racing. Er war in der Rennserie bereits 2018 Pilot der S1000RR.

Hauptanliegen der beiden Letztgenannten war es selbstverständlich bei möglichst vielen Runden erste Erfahrungen mit dem Superbike zu sammeln und dem Team auch erstes Feedback für ein optimales Setting zu geben. Als Resultat hieraus wurden vor allem verschiedene Einzelteile am Bike getestet.

Alle Beteiligten, sowohl die Fahrer, als auch die Team-Chefs und der Direktor von BMW Motorrad Motorsport sahen die Tage in Spanien als einen positiven und gelungen Auftakt hin zur FIM Superbike World Championship 2022 und verstehen es nun als ihre vordringlichste Aufgabe, aus den gewonnen Erkenntnissen und Daten, die entsprechenden, positiven, Lehren zu ziehen.