Rückschlag

-Sturz von Tom Sykes-

Schon zu Beginn des Superpole Races der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) in Barcelona meinte es Fortuna nicht gut mit dem BMW Motorrad Motorsport-Team: Nicht nur der Sturz van der Marks bereitet Sorge, sondern auch die Tatsache, dass er zugleich Sykes streifte und diesen dadurch in das Kiesbett verfrachtete. Dies hatte einen Boxenaufenthalt für beide zur Folge.

Nachdem dieser Lauf aufgrund eines anderen Sturzes beendet wurde, war dem BMW Motorrad WorldSBK Team, bei der Wiederaufnahme, ein neuerlicher Start, laut Regelwerk, untersagt. Einzig Jonas Folger vom Team Bonovo MGM Racing konnte die Distanz dann noch mit dem dreizehnten Platz abschließen.

Doch das Pech verfolgte die BMW-Piloten scheinbar bis in das zweite Rennen am Sonntag. Hier schlug nun Tom Sykes auf den Asphalt auf und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, konnte ein anderer Fahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen, wodurch der auf dem Boden liegende auch noch angefahren wurde.

Der Brite trug eine Gehirnerschütterung davon, die im Klinikum weiter behandelt wurde.

Das sportliche Resultat sah wie folgt aus: Platz 9 für van der Mark. Folger reihte sich als Sechzehnter in das Abschluss-Classement ein.