Das zweirädrige Muscle Car

Die BMW R18 Dragster – Roland Sands Vision der R18

Kürzlich enthüllte der Custom Bike Designer Roland Sands seine eigene BMW R18. Von klein auf in der Werkstatt zuhause und ein Vater der neben einer Dragster-Rennfahrer-Karriere Motorräder maßanfertigte:  Da ist es auch kein Wunder, dass die R18 mit viel Liebe zu den älteren Modellen umgebaut wurde, denn es lenkt es den Blick auf das, was bei einem Dragster zählt: den neu entwickelten, natürlich luftgekühlten, Zweizylinder-Boxermotor, „Big-Boxer“ genannt. Das Fehlen von aufwändiger Verkleidung und die schlichten Farben unterstreichen diesen Look.

Natürlich blieb es nicht nur an äußerlichen Anpassungen, auch technisch wurde dafür gesorgt, dem Thema „Dragster“ treu zu bleiben: ein neues Einlasssystem für den Motor in Kombination mit Lachgas sorgt für die nötige Kraft, die solch eine Optik benötigt.

Glücklicherweise beließ es Roland Sands nicht nur bei einem Einzelstück, auch für die neue R18 entwarf er nicht einen, sondern sogar zwei Designkollektionen an Alu-Frästeilen: die „2-Tone Black“ und „Machined“ Serie, welche auch zum Teil in der R18 Dragster Verwendung finden.