Grundkurs 1

Heute morgen Losfahrt um 0700 bei stark bewölktem Himmel, Regen war auch vorausgesagt. Also Regentenu montiert und ab die Post. Kurz noch ein paar Zusatzschlaufen eingelegt, damit die Reifen schon etwas wärmer sind. Dann gings direkt zum Töfftotal für den Grundkurs 1. Nach der Gruppeneinteilung sollte es dann los gehen in Richtung Übungsplatz, doch offenbar hatte ich unterwegs mein L verloren, da musste zuerst Ersatz her (so peinlich 🙁 ). Dort angekommen gab es zuerst eine kleine Übung im Anfahren/Bremsen, um den Schleifpunkt zu trainieren. Danach folgte ein theoretischer Teil mit den notwendigen Grundkentnissen, z.B. Reifen, Fahrwerk, Licht, Bremse etc.
In der Zwischenzeit war auch der Parcour fertig aufgebaut, Salom weit, Slalom eng, Spurgasse, ‚auf Hölzchen fahren‘ und Vollbremsung. Doch nach dem ersten Durchgang regnete es zwischenzeitlich so heftig, dass wir unterbrechen und unterstehen mussten. Leider hatte ich auch am frühen Morgen meine ‚Sommerhandschuhe‘ angezogen, die nicht wasserdicht sind. Griffheizung sein dank, störte mich das nicht wirklich. Kurze Besprechung des Parcours, und sobald der Regen wieder etwas nachliess ging es an die nächsten Durchgänge. Slalom geht eigentlich ohne Probleme, bei der Spurgasse muss ich vermehrt nur mit der Kupplung arbeiten, also Gas aretieren (ca. 2000 Umdrehungen). Auch die Fahrt auf das Hölzchen und anschliessend anhalten mit einem Rad obenauf klappte dann gut.
Lediglich nach dem Parcour nahm mich ein Ausbilder kurz zur Seite: „Deine BMW verliert bei der Vollbremsung Benzin“. Ich konnts kaum glauben, aber auf dem nassen Boden war das Benzin gut zu sehen. Was war denn da los? Das könnte entweder von einem Überlaufschutz der BMW herrühren, oder aber auch ein Problem vorliegen. Ich werde mich die nächsten Tage darum kümmern.
Nach der folgenden Kaffeepause kam dann die Fahrt in einer 8 an die Reihe, wo Blink- und entsprechende Spiegeltechnik trainiert wurde. Zudem fuhren alle Teilnemher in der 8, rund 9 an der Zahl, zwischenzeitlich auch noch gegenläufig. Auch sassen die Ausbilder als Sozius hinten auf, wodurch auch diese Erfahrung gemacht werden konnte.
Alles in allem ein erfahrungsreicher wenn auch exterm nasser Morgen, herzlichen Dank an Lukas und Achim von Töfftotal für die Ausbildung.