Erste Ausfahrt

So, heute gins auf eine etwas grössere Tour. Die Hitze macht mir allerdings einen Strich durch die Rechnung, bei rund 34 Crad habe ich keine Lust, den ganzen Tag unterm Helm zu verbringen.. Vor allem meine Migräne-Anfälle hinderte mich dann definitv daran, meine geplante Engadin-Tour in die Tat umzusetzen.
Doch um 0645 fuhr ich los, zuerst über den Pfannenstiel nach Wald und dort dann über’s Tösstal in Richtung Zürich. Die grösste Umstellung während dem Fahren ist auch die ‚Gaswegnahme‘, die bei BMW ja einem Anbremsen gleich kommt. Ein gutes Feature finde ich, aber für mich noch gewöhnungsbedürftig. Vor allem die ganz langsamen Kurven und die Kreisel bereiten mir noch etwas Schwierigkeiten, da muss ich noch üben. Das Training der Blicktechink, welches ich auch mit der 125er grossgeschrieben habe, kommt mir hier nun sehr zu Gute. Die R ist schon sehr wendig, aber ganz so einfach lässt sie sich nicht mehr um die Ecken drücken. Der Komfort ist sehr gut, da ich relativ gross bin (192 cm) habe ich auch die hohe Sitzbank auf dem Mopped, einzig an den Kniewinkel muss ich mich noch gewöhnen. Das gesamte ‚Vertrauen‘ für die richtige Schräglage muss aber noch wachsen, das wäre aber auch verwegen, wenn dies nach gut 1,5 Tagen schon hier wäre…

Nach einem kurzen Stopp in Glattbrugg gings dann über Land in Richtung Bülach, anschliessend via Pfungen (Winterthur) und Dübendorf/Volketswil nach Mönchaltorf zu meinem Händler, für welchen ich an dieser Stelle auch gerne etwas Werbung mache. Mueller-Jussel aus Mönchaltorf ist der Spezialist meines Vertrauens, wo auch meine Q herkommt. Beim folgenden Besuch konnten man mir dort auch gleich mein Tankdekelproblem lösen und den Zylinder in Augenschein nehmen.

Nun gehen aber meine freien Töff-Stunden zu Ende und der Alltag ruft wieder. Fazit der ersten beiden Tage mit der R 1150 R sind für mich nur positiv. Die Performance, die Bremsen und auch das ganze Fahrgefühl lassen mich sehr auf die kommenden Tage/Wochen freuen. Ich hoffe, bereits vor dem nächsten Wochenende mal wieder die Möglichkeit zu finden, die Strassen zu erobern….

In diesem Sinne, gute Kurvenjagd