Herrliches Engadin

Heute war wieder einer der Tage, wo man sich lange vorher drauf freut und es kaum erwarten kann, bis es losgeht. In der Nacht hatte es noch stark geregnet, aber der frühe Morgen empfing mich mit einem herrlichen Sonnenaufgang. Also noch in Ruhe zmörgelen, denn ohne eine gefüllten Magen will keine Kurve gelingen, schon gar nicht am morgen früh.

Um 0700 dann aber gestärkt auf den ‚Hobel‘, Ziel Engadin, Flughafen Sedan mit einem Glace am Mittag. Yunel Escobar Baseball Jersey Im Tösstal wird es mir dann aber etwas langweilig, also noch kurz den Hupf über die Hulftegg. Asics Gel Lyte 3 Femme Rose Miami Heat

In Wattwil werde ich dann etwas stutzig da es schon viel Verkehr hat, also fahre ich über den Ricken und dann auf die Bahn. Im Glarnerland noch den Durst der Roadster stillen und dann im Zoom bis nach Chur. Denver Nuggets Chur-Süd raus und dann rauf auf die Lenzerheide. Wenig verkehr und – Entschuldigung den Ausdruck – furztrockene Strassen. Also herrliche Bedingungen. Um die Zeit noch wenig Verkehr, also geht’s flüssig hoch, eine schöne FJX im Schlepptau. ROSHE ONE

Um den Julier zu umfahren mache ich mich auf den Weg in Richtung Albulapass und kurz vor Filisur geniesse ich die Ruhe im Grünen. Montana Murphy Jersey Wie’s der Zufall gut mit mir mein kommt gerade dann die Rhätische Bahn und es gab eine gute Aufnahme.

Landwasser Viadukt bei Filisur R 1150 R

Nun aber weiter bis Bergün und dann über den Albula. Alle die den Pass kennen ein kleiner Hinweis: Die Strasse von Bergün bis Preda wurde etwas zur Hälfte neu geteert und ist jetzt herrlich zum fahren. Adidas buty New Balance 996 Uomo

Auch weiter oben wurde partiell die Strasse neu gemacht, das büsst man aber mit der Strassenqualität auf dem Rest der Strecke – da wünsche ich mir doch ab und zu ein Bike mit einem etwas grösseren Federweg… in La Punt Chamues-ch angekommen habe ich schon etwas Mitleid mit meinem Baby… Aber die Fahrt über den Albula zählt für mich noch immer zu einer der faszinierendsten. Karge und dennoch wilde Landschaft, auch aufgrund der Strasse und Strassenführung ist das noch aktives Reisen 🙂 Die Temperatur ist oben auf rund 2300 Meter richtig angenehm, im Engadin allerdings auch sehr angenehm da der Maloja-Wind schon eingesetzt hat. Nike Air Huarache Homme Pause dann auf dem Flughafen bei Brot und Landjäger (Wurst) sowie dem anschliessend schon beinahe obligatorischen Galak.

Und wo ich doch schon einmal da bin… ich liebe den Berninapass zu fahren. Er verbindet zwei Welten, das gebirgige Engadin mit dem sehr südlich angehauchten Puschlav. NIKE ROSHE RUN

Und die Passstrasse ist einfach ein Genuss. Colorado State Rams Nike Air Huarache Heren Also auf nach Poschiavo. Texas Longhorns Die Strassen sind meist breit mit einem griffigen und rauhen Teer, also über Haftung kann man sich wirklich nicht beklagen. Der Verkehr hält sich noch einigermassen in Grenzen, dank den breiten Strassen und ein paar längeren Geraden dazwischen geht es. Doch dann Überraschung an der Südrampe kurz nach der Passhöhe, Teer weg, nur noch Sand und Kies – also kurz auf die Bremse, dann Lenker locker lassen und die Q findet den Weg von alleine. Fjallraven Kanken 7L Von oben ist die Baustelle gut gekennzeichnet, von unten nicht so, also die heranfliegenden Kollegen kurz warnen. Sehr viele BMW’s unterwegs, man könnte fast meinen heute sei GS, RT und RS-Testtag. Auch die Fahrt die Südrampe hinunter nahm ich hinter einem K1200S-Fahrer aus Mailand unter die Räder. Asics Homme Kaum ist der Pass vorbei mache ich eine kurze Pause am Bach. Nike Air Max 2018 Homme Extrem heiss hier, sofort machen sich die rund 1400 Höhenmeter bemerkbar. Bambini Nike Kd 7 Also kehrt und wieder hoch auf den Berninapass. Jordan 6 enfants Verkehr nimmt zu, langsam mache ich mich wieder auf den Rückweg.

Bernina mit Morteratsch und Tschierva Piz Palü

Den Albula möchte ich nicht nocheinmal unter die Räder nehmen, also muss ich über den Julier in Richtung Zürich. Die Fahrt hinauf geht soweit gut, aber der Weg hinunter nach Tussi wird zur Geduldsprobe. Viele Baustellen mit Lichtsignalen, und bald ist ein grösserer Tross zusammen. Direkt vor mir eine Gruppe von ca. 20 Gleichgesinnten – aber Jungs, so fährt man doch nicht in einer Gruppe. Ich wage mir das zu sagen, obwohl ich doch noch Anfänger bin, aber das habe sogar ich kommen sehen. Und dann in Savognin kamen sich dann einige in die Quere, aber es schien bei Blechschaden geblieben zu sein. buy albion gold A Propos Blech, kurz vor Reichenau kam ich dann auch noch in den Stau auf der Autobahn, da die Gotthardroute geschlossen ist merkt man das natürlich dann auf der SanBernardino-Route, obwohl ich verhältnismässig früh schon wieder dort war. Fjallraven Kanken Big Der Rest war dann eine reine Konzentrations- bzw. Ausdauerfahrt.

Hat richtig gut getan, einerseits mir mal wieder in meinem geliebten Oberengadin rumzukurven, andererseits auch meiner Q, mal wieder ein paar andere Pässe unter die Räder nehmen zu können.