Besuch bei Hostettler Yamaha

Yamaha ist als einziger grosser Hersteller jeweils nicht an der Swiss-Moto vertreten und der Generalimporteur Hostettler in Sursee veranstaltet in den eigenen Räumlichkeiten zur gleichen Zeit die Ausstellung der Yamaha-Modellen. Also habe ich mich dieses Jahr auch noch auf den Weg in die Innerschweiz gemacht, denn vor allem die FZ1 ist doch ein Töff welcher mir sehr gefällt und mich auch interessiert.

Dort angekommen überraschten mich die Ausstellungsräume und die schöne Inszenierung der einzelnen Motos. Nebst den aktuellen Modellen habe ich mich natürlich sofort nach der FZ1 und FZ1-Fazer umgeschaut. Die FZI ist schon ein bulliges Kraftpaket, sehr kompakt und übersichtlich – ich denke, die fährt sich genau so agil. Ich fühlte mich sofort wohl darauf, obwohl die Sitzposition schon stärker zum Vorderrad geht als bei der Q. Die Fazer hat nebst der Halb- (oder auch Vollschale) auch einen andere Sitzposition, ist doch der Körper etwas aufrechter. Bei beiden ist der kleine Auspufftopf sehr gewöhnungsbedürftig, meinen Geschmack trifft der nicht. Auch sind beide mit einer Kette bestückt.

Sich als Klassiker kann man die FJR bezeichnen, welche nun mit einem sequenziellen Getrieben erhältlich ist. Natürlich auch nicht gefehlt haben die R1 und die neue R6 – ein wirklich wunderschöner Renner.

Auch hat es mir die MT-01 sehr angetan, für mich ein Bild von einem NakedBike. Zudem kann ich mich mit dem Konzept sehr gut anfreunden, dass Drehmoment über Höchstleistung geht. Sehr gefreut hat mich auch, dass die MT-0S ausgestellt war – eine Augenweide. Zudem wurde eine ‚aufgeschnittene‘ MT-01 gezeigt, wo man auch das Innenleben mal in Anschein nehmen konnte.

Alles in allem ein lohnenswerter Besuch, aber diese Töffs bereits an der Swiss-Moto anschauen zu können wäre sicher nicht verkehrt…..