EMPA – Dreckschleuder Motorrad

Eine sehr interessante Studie wurde von der Empa durchgeführt zum Thema Emissionen bei Motorrändern. Das Ergebnis hat mich persönlich überrascht. Sich einmal damit zu befassen ist für keinen Biker schlecht.

Auszug aus der Studie:
Die Flotte der Motorräder stösst in der Schweiz insgesamt deutlich mehr Schadstoffe aus als alle benzinbetriebenen Personenwagen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Empa, die hierfür die Abgasemissionen von acht verschiedenen Töffs mit denjenigen von 17 Personenwagen verglichen. Sowohl Zweitakter als auch Viertakter schnitten deutlich schlechter ab als die untersuchten Benzinautos.
Besonders gravierend war der Unterschied beim Ausstoss an Kohlenwasserstoffen: Vor allem in innerorts-Fahrzyklen pustet die recht kleine Schweizer Töffflotte bis zu 16-mal mehr davon in die Luft als alle hierzulande zugelassenen Autos. Bei Überlandfahrten sinkt die Quote auf „nur“ noch 4:1. Neben der Krebs verursachenden Wirkung einzelner Kohlenwasserstoffverbindungen weisen diese teilweise auch ein hohes Ozonbildungspotential auf. Die Motorräder emittieren ebenfalls rund dreimal mehr Kohlenmonoxid als Autos….

Obwohl in der Schweiz (wie andernorts) die Zahl der Autos die der zugelassenen Motorräder weit übersteigt, kommen die Macher zum Schluss, dass die Abgasemissionen der Motorräder keineswegs „vernachlässigbar seien“ und diesbezüglich aus lufthygienischen Gründen Handlungsbedarf besteht. Problematisch ist, dass Motorräder trotz der etwas strengeren Grenzwerte, die Anfang 2006 eingeführt wurden, nach wie vor hinsichtlich Emissionsminderung lediglich niedrigen Anforderungen genügen müssen und auch weiterhin keine regelmässigen Kontrollen zu bestehen haben.

Weitere Informationen und die Ergebnisse im Überblick sind zu finden unter:

Übersicht der Studie
Datenblatt (Details) der Studie