Zuassungsstatistik in Deutschland – BMW vorne dabei

Wie immer ums Jahresende werden natürlich die Statistiken geschlossen und ausgewertet. Im ‚grossen Kanton‘ ist auch BMW wieder stark in den vorderen Rängen vertretn:

Platz 1: BMW R 1200 GS
Platz 7: BMW K 1200 S
Platz 9 BMW R 1200 RT

(nur mein geliebter Roadster fehlt 😉 )

Die GS behauptet sich einmal mehr als der ‚Universaltöff‘ schlechthin. Ob Gelände, Strasse, enge Kurven, Autobahnetappen, die eierlegende Wollmilchsau aus München schafft alles mit bravour. Die K1200S wurde nach anfänglichen, teils grossen Schwierigkeiten dann doch noch ein Top-Seller im 2005. Der Tourensportler findet auch unter den eher als konservativ bekannten BMW-Clientel seine Anhänger. Und in der Domäne, wo BMW schon immer stark war, im Touring-Bereich, bringt es der Reisedampfer RT (von bösen Zungen auch Rentner-Turbo genannt) auf Platz 9 der Statistik.

Ich bin ja gespannt, wo sich die R 1200S in ihrer Neuauflage im kommenden Jahr in der Statistik positioniert. In den Top-Ten wird die F800 wohl eher nicht zu finden sein, die GS wird wohl wieder die Spitzenposition innehaben (inkl. neuer Adventure).

Ein gelungenes 2006 wünsche ich BMW – auf das der R 1200 R, also der ’neue‘ Roadster‘, auch noch im 2006 komme.