Die R 1150R im Motorrad 25/2005

Es ist soweit, die R 1150 R ist mal wieder in einer aktuellen Zeitschrift in einem Vergleichstest zu finden. Thema dieses Mal: „Der Sinn des Bebens“ – ein Vergleichstest von charakterstarken 2-Zylinder Big Bikes. Der R1150R gegenüber stehen Moto Guzzi Griso, Buell Lightning Long XB12SS und Yamaha MT-01. Der Beitrag von Rolf Henniges ist wirklich in einem ‚coolen‘ Style geschrieben, macht Laune zu lesen. Die Bewertungskriterien sind auch ein Bisschen anders als sonst, da gibt es Werte wie ‚Sound bei Attacke‘, Must-Drive-Faktor und ‚Ehrfurcht‘ – eine etwas andere Darstellung des Töfffahrens, jedoch für diese Bikes sehr passend wie ich finde.

Ein paar Auszüge zu den Aussagen zur BMW:
„Die Art, wie der BMW-Boxer strampelt und schaukelt, ist im Vergleich zu den drei Charakterdarstellern ein bisschen ereignislos. Am ehesten zu beschreiben mit Schunkel-Fieber auf dem Oktoberfest“.
Zum Sound der Bayerin: „..klingt die BMW eher wie Bon Jovi unplugged in der Philharmonie. Grundehrlich. Denn die BMW will sich gar nicht als Rocker verstanden wissen“.
Zum Motor: „Der BMW-Boxer offenbart seine charakterstärkste Seite unterhalb von 300o Touren….. Wie ein Champion, der kontinuierlich einen Punching-Ball bearbeitet.“
Und zum Fazit: „Sicherlich bremsverstärkt die BMW super. Und der bayrische Boxer lässt sich prima putzen, lässig lenken und toll wieder verkaufen. Gegenüber dem Beat der anderen drei wirkt seine Laufkultur allerdings schon zu ausgewogen“.

Motorrad in der Ausgabe 25/2006 ab 25.11.2005 am Kiosk zu kaufen – lohnt sich 🙂