Neue Mittelklasse von BMW (F-Reihe) – Updated

Über was schon länger gemunkelt wird ist nun definitiv: BMW bringt einen neue Mittelklasse. Unter der Bezeichung F 800 wird eine neue Motorradreihe lanciert mit einem charakterstartekn 800er-Twin mit natürlich einem guten Fahrwerk, ausgelegt auf Stabilität und Agilität, und den BMW-Typischen Eigentschaften. Erwartetes Gewicht der Maschine wird unter 200kg sein, womit der bei Rotax gebaute Motor ein leichtes Spiel haben wird (erwartet werden rund 80 PS, Vierventiler, Reihen Zweizylinder, also lediglich 5 weniger als der Roadster). Der Sekundärantrieb wird über einen Zahnriemen erfolgen und die vom Scarver bekannte Einarmschwinge wird verbaut werden. Natürlich fehlt auch das ABS nicht, jedoch in der bereits aus der ‚kleinen GS‘ bekannten Version ohne Bremskraftverstärker.

Die neue BMW wird anlässlich der Mailänder Messe (15.11.2005) der Öffentlichkeit vorgestellt. Es werden nebst der halbverkleideten Variante noch ein Tourer und ein Naked-Bike erwartet.

Hier noch ein Bild:

BMW F800

Bereits zu Beginn wird auch eine ‚Verschalte‘ Version erhältlich sein, die nach jetzigen Angaben jedoch zugunsten eines besseren Drehmomentverlaufes auf rund 60PS kommen wird. Folgend noch ein Bild dieses Bikes:

Die neue BMW F800ST