BMW F 650 GS und F 800 GS

Freitag, 9. November 2007 | Autor: Chris

Über die beiden ‘kleinen’ Brüder der 1200gs ist nun doch einiges bekannt. Was mich überrascht hat: auch die 650GS erhält den 800er Twin, die Modellbezeichnung bleibt jedoch bei ‘650′. Angeblich um den ‘Erfolg der GS650 fortzuführen’.

Seis drum, die 650er ist weiterhin als Allrounder ausgelegt, welcher vor allem mit Durchzug und Wirtschaftlichkeit glänzen soll, während sich die F 800 GS auch für den echten Enduro-Einsatz empfiehlt. Beiden gemein ist die konventionelle Fahrwerkstechnik mit Tele- (F650GS) bzw USD-Gabel (F800GS) sowie ein Kettenantrieb. Das Gewicht ist mit unter 200kg bei der 650er und mit gut 207kg bei der 800er fahrfertig gering. Auf alle Fälle scheinen mir die beiden ‘kleinen’ GS eine gute Abrundung gegen unten zu sein, Spass versprechen Sie auf dem Papier sicher beide.

F650GS
BMW F 650 GS

F800GS
BMW F 800 GS

Hier noch ein Bild der neuen R 1200 GS Adventure
BMW R 1200 GS Adventure

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: BMW News

Diesen Beitrag kommentieren.

5 Kommentare

  1. ACHTUNG ACHTUNG LEBENSGFAHR !!!!!!

    Mit BMW F800 GS war ich der glücklichste Mensch der Welt. Nach dem BMW R1200GS ist endlich eine Maschiene gekommen die meinen Vorstellungen ensprach. Nach dem kurzen überlegen, habe ich zum Telefon gegriffen und mehrere BMW Händler in der Schweiz Kontaktiert und ich Fragte Wer den neuen BMW F 800 GS an Lager hatte. Ich habe einen in Chur gefunden und per Telefon den Preis ausgemacht. Am gleichen Tag habe ich das Motorrad abgeholt und Bar bezahlt. Ich verbringe viel Zeit im Ausland und deshalb Organisiere ich jeden Herbst und Frühling eine 2-wöchige Tour durch die Schweiz,Italien und Oesrerreich und mache 3000-4000 KM. Ich habe meinen F 800 GS mit Freude gefahren bis ungefähr vor 2-Wochen. Ich hielt an veil ich Telefonieren musste. Plötzlich merkte ich dass, das rechte Bein Warm wurde, als ich hin sah konnte ich meinen Augen trauen Ich sah dass, die Kühlflüssigkeit spritzte und dass, der Schlauch von der Wasserpumpe weggerutscht war. Später stellte sie raus dass, das Pinuts war. Vor 2 Tagen Bei einer Autobahnfahrt passierte was unfassbare. Ich spürte einen heftigen Ruck. Der Zahnradkrantz riss sich weg, die Kette sprang raus das hindere rad blockierte kurz, der Ketten schutz verfing sich in den Radspeichen und das alles im 6-ten Gang bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h und das bei einem Lastwagenüberhol maniver in der Mittleren Spur.
    Irgend wie unerklerlich habe ich den Pannenstreifen erreicht, nach dem absteigen vom Motorrad und dem Besichtigen des Schadens Bin ich auf den Arsch Gefallen. Ich habe den BMW pannendienst angerufenund das hat geklappt. Mein Motorrad ist abgeschleppt worden bis zum nächsten BMW Werkstatt in Wintetuhr. Die nachfolgende Nacht konnte ich nicht Schlaffen. Jemer die Zeit verging kappierte ich was passiert war. Jetzt Fingen die Probleme an. Nach 2 Tagen voller sinnloser Telefonate und versuche ein gleichwertiges Motorrad zu organisieren und meine Ferien zu genissen hatten sie mir nichts besseres zu bietten als ein X650 moto. Ich war sogar in Wintetuhr in der Werkstatt und dass, hat gar nichts gebracht,also fuhr ich nach Zürich zum General impotoir. Nach einem Längeren Gespräch mit dem zuständigen Herrn” konnen sie mir nur einen F650GS für 6 Tage anbietten. Ich war einverstanden mit dem. Am Rückweg hat mich ein koleg angerufen und ich habe im erklärt das ich nur einen F650GS Krige. Er hat mich ausgelacht und gesagt ich soll noch einen Rock mitnehmen weil das ein Frauenmotorrad ist. Par Minuten später bin ich an der Stelle vorbeigefahren wo sich das alles abgespielt hatte und ich habe mir gedanken gemacht was alles passieren konnte und das hat das Fass zum überlaufen Gebracht. Beim General impotoir waren ein par vorführ Fahrhzeuge dabei und bei der Werkstatt in Wintetuhr auch. Vor der Tür hat auf mich ein F650GS umlackiert in Grün vermutlich Stürtzfahrzeug gewartet . So etwas hatte ich nicht erwartet. Mein F800GS wird morgen von Unfallexperten unrepariert abgeholt. Den Rest werden die Anwälte regeln. Mein Nummernschild ist bei mir und Morgen um Halb acht gehe ich meinen neuen Buell uellysse holen welche ich Heute Abend Reserviert habe.
    Apropo:Bilder und Videos von der ganzen Geschichte wird es in ein par Tagen in Youtube geben.
    UND DESHALB SOLLEN SIE SICH SEHR GUT ÜBERLEGEND OB SIE EINEN BMW F800GS KAUFEN WOLLEN UND ÜBERHAUBT EIN BMW MOTORRAD. NACH 7 RÜCKRUF AKTIONEN SOLLEN SIE SICH DAS SEHR GUT ÜBERLEGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. Hallo,

    möglicherweise hat sich das so zugetragen, sehr ärgerlich.

    allerdings kann ein so schlecht rechtschreib-bewanderter kommentator sicher niemanden von auch nur irgendetwas überzeugen. da hilft nur: lernen, lernen und nochmals lernen. dann klappts auch mit dem erzählen…

  3. jaja, manchesmal ist bessa man lärnd lieba noch ein zwei Dutschstunde mehr, anstatt immma nur mit Motorrädern herumzukurfen und sich auch noch beschweren wenns mahl nicht so klabbt auf da autobahn!

  4. hey tom und ronny was seid ihr den für deppen?

    dann hoffe ich mal das es euch mit eurer neuen bmw genauso geht und wenn ihr uff die schnautze fliegt macht ja nix ihr macht ja keine rechtschreibfehler.

    ich fand den erfahrungsbericht von ra sehr hilfreich und werde bei euch zwei depen des gefühl net los das ihr entweder bei bmw schaft oder einfach nur dum seid!

    ich kauf mir keine bmw und lese von jedem moppedkauf die rückrufaktionen durch, vertraue sowieso keiner werkstatt, mache alles selbst un lebe noch!

    und tschüß

  5. Hallo ra,
    ich kann Dich sehr gut verstehen! Fahre selbst seit 23 Jahren. Schwärm(t)e zwar immer noch von BMW, fahre die Einzylinder 650er. Habe 80Tsd. drauf und wollte mir auch die 800er kaufen. Wegen 50PS und nur drehen, drehen, eben Einzylinder. Hatte vorher R850R und NUR Probleme. Bin trotzdem auf 90 TSD gekommen und da hat es gereicht. Will keine mehr über 220 kg fahren. Will jetzt auch die 800GS. Mal ja, mal nein. Eben wegen den Rückrufaktionen und Höhe. Und wenn ich immer den Schwachsinn höre, Frauenmotorrad. Genauso wie die 2 Kommentare. Die sind arm im Geist und haben das wesentliche nicht verstanden. Ich fahre noch ‘ne Honda und Ducati. Will aber zum touren eine etwas frädere Maschine und da ist es nicht so einfach. Aber wenn ich wieder so einen Bericht lese, komme ich wirklich immer mehr von BMW ab und das ist sehr SCHADE. BMW lernt nicht dazu, es hat doch früher funktioniert. Ich kann es nicht verstehen. Gut das Dir nichts passiert und hoffe Du triffst Deine Entscheidung für das nächste Motorrad besser an.
    Allzeit gute Fahrt.
    Martina

Kommentar abgeben